Vortrag: Ein Jahr Präsident Donald Trump

20.02.2018, 19:00

„Ein Jahr Präsident Donald Trump“ ist der Titel eines Vortrages zu dem wir gemeinsam mit der Friedrich-Naumann-Stiftung und der Liberalen Gesellschaft Bremen einladen.

Am Dienstag, 20. Februar 2018 wird uns Dr. Klaus Scharioth, der von 2006 bis 2011 Deutscher Botschafter in den Vereinigten Staaten von Amerika war, über das erste Jahr der Präsidentschaft Donald Trumps berichten.

Immer wieder hat es auch in befreundeten Ländern der USA Zustimmung und Kritik an amerikanischen Präsidenten gegeben. Trump ist nicht der erste, dessentwegen sich europäischen Bürgern die Stirnen in Falten legen. Das war bei Bush Jr. und Reagan nicht grundsätzlich anders. Es liegen also Erfahrungen mit dem „Führer der westlichen Welt“ vor, wenn er nicht in allen Punkten mit uns und den anderen Europäern politisch und kulturell übereinstimmt.

Das gilt besonders für unseren Referenten: Er kennt die Lebensart und Denkweise der Vereinigten Staaten einschließlich ihrer Hochschullandschaft genau und war dort jahrelang Botschafter. Wie also geht man mit „solchen“ Präsidenten und ihrer Administration um, denen man doch gelegentlich – wie im aktuellen Fall des Protektionismus, der unseren Interessen konträr zuwiderliefe, das Gegenteil ihrer Wahlversprechen nahelegen muss?

Oder wird das Mahl nicht so heiß gegessen, wie es vor dem Amtsantritt gekocht wurde? Wie deutet einer der erfahrensten Diplomaten die Prognose für Donald Trump nach der Amtszeit eines Jahres voller verwirrender Fakten – oder waren es vorwiegend „Fakes?“