Thanksgiving Dinner 2023

Am Samstag, 25. November 2023, war es mal wieder soweit: Der Carl Schurz Deutsch-Amerikanische Club lud zum traditionellen Thanksgiving Dinner ein und viele, viele kamen.

Nachdem unser diesjähriger Ehrengast, die Präsidentin der Bremischen Bürgerschaft Antje Grotheer nach ihrem Grußwort gemeinsam mit unserem President Ulf-Brün Drechsel den ersten Truthahn angeschnitten hatte, erlebten und genossen fünfzig Mitglieder, Freundinnen und Freunde des Clubs im Scotland Saal des Atlantic Grand Hotels ein exzellentes Buffet, das jedes – nicht nur amerikanische – Herz hat höher schlagen lassen:

Umrahmt von Kidney Beans und Ceasar Salad, Corn Bread und Pumpkin Soup bis hin zum grandiosen American Pecan Pie mit Vanilla Ice Cream und dem unvergleichlichen American New York Cheese Cake, fanden sich die köstlichen Turkey Braten in Cranberry Sauce mit vielerlei leckeren Beilagen in guter Gesellschaft. Ob mit oder ohne Fleisch – den Gästen blieb also genug Auswahl. Eine spezielle Auswahl kalifornischer Weine rundete den kulinarischen Hauptteil des Abends standesgemäß ab.

Auf dem Weg zum Buffet bot wieder das traditionelle Club-Steckpuzzle Gelegenheit, das geografische Wissen über die USA unter Beweis zu stellen. Es wurde wieder einmal ein entspannter, harmonischer Abend mit viele guten Gesprächen. Gegen Mitternacht verließen die gut gelaunten letzten Gäste die kleine Cocktailbar im Festsaal.

Wir danken der Hotelküche für die Aufbereitung zweier unverzehrt gebliebener Truthahn-Braten, mit denen der Club die Bremer Suppenengel beglücken konnte.

Wir freuen uns nun alle gemeinsam auf die Weihnachtszeit!

Ist selbst ein schwächelndes Silicon Valley immer noch stärker als ein innovatives Deutschland?
Tim Ole Jöhnk, NGIO, San Francisco, USA
Kristin Asmussen, WTSH, Kiel
Am 9. November entführten uns in der Havanna Lounge Tim Ole Jöhnk und Kristin Asmussen auf eine hochinteressante Reise durch die Entstehungsgeschichte, den Aufstieg zur heutigen Stärke und die momentanen und zukünftigen Herausforderungen des Silicon Valley. Das Silicon Valley ist ein über Jahrzehnte gewachsenes Innovations-Ökosystem und der Geburtsort von wegweisenden Technologien, das vor großen Herausforderungen aufgrund der Inflation und verändertem Investorenverhalten steht.
Das Fazit: Ja, das Silicon Valley ist und bleibt stark und tonangebend in der Innovationsszene, auch wenn diese in stetigen Wellen durch Höhen und manchmal Tiefen führt. Ausschlaggebend sind die Bereitstellung von Investorengeldern in beträchtlicher Größenordnung: von den 30 Mrd US$ Investitionen in Start-up-Firmen in den USA entfielen immer noch 50% auf das Silicon Valley – ein Gebiet nur so groß wie der Bereich zwischen Bremen und Bremerhaven. Während in ganz Europa Investitionen in etwa der gleichen Größenordnung wie in den USA erfolgten, wurden in ganz Deutschland nur 3,6 Mrd US$ davon investiert. Die Nähe zu den Investoren ist ein Schlüssel für den Erfolg der Firmen im Silicon Valley, dem können auch die Abwanderung einiger Firmen nach Texas und Florida nichts anhaben.
Nach einer Zeit mit relativ wenigen Innovationen stehen im Silicon Valley wieder neue Trends im Vordergrund: Künstliche Intelligenz, Erneuerbare Energien, insbesondere auf Wasserstoff-Basis, sowie Bio- und Medizintechnologie.
Die Erfahrung von Herrn Jöhnk zeigt auch, dass aus Deutschland gute Ideen und qualifizierte Erfinder kommen, die allerdings nicht in Deutschland gehalten werden können – aufgrund attraktiverer Gehälter und größerer Dynamik in der amerikanischen Start-up-Szene.
An den Vortag schloss sich eine lebhafte Diskussion über die Möglichkeiten zur Intensivierung der hiesigen Innovations-Szene und den Zukunftsaussichten für das Silicon Valley an.
Herr Tim Ole Jöhnk leitet das bei der Deutsch-Amerikanischen Handelskammer (GACC) in San Francisco angesiedelte US-Büro des NGIO, dem North German Innovation Office. Er lebt dauerhaft in den USA und ist eng mit der dortigen Gründer-Szene verbunden. Herr Jöhnk stellt – gemeinsam mit Frau Asmussen in Kiel – Kontakte zwischen Innovationspartnern in Deutschland und vornehmlich dem Silicon Valley her.
Nach seinem MBA an der Oregon State University im Jahr 2016 hat er im Silicon Valley für Unternehmen und Start-ups gearbeitet. Er hat große „Fortune 500“-Unternehmen beim Aufbau von Partnerschaften zwischen ihnen und Start-ups, Behörden und Investoren unterstützt, woraus sich Pilotprojekte, Investitionen und Übernahmen in den USA, Europa, Asien und Südamerika ergeben haben.
Als Direktor des NGIO in San Francisco fördert er die wirtschaftliche Entwicklung von Start-up-Unternehmen durch Suche nach Technologien und Geschäfts-Innovationen. Er berät 4 Bundesländer und deren Verwaltungen, Hochschulen, Start-ups und Unternehmen bei Fragen zu Technologie, Innovation und Unternehmertum.
Das North German Innovation Office (www.inno-north.com/de/) ist eine Public-Private-Partnership Gründung der Wirtschaftsförderung in Schleswig-Holstein aus dem Jahr 2018. Hamburg, Bremen und Mecklenburg-Vorpommern sind Mitglieder, so wie auch mehrere Unternehmen, z.B. auch OHB. Aufgabe des NGIO ist die Schaffung von Verbindungen zwischen deutschen Firmen und dem Silicon Valley bis hin zur Kontaktvermittlung für amerikanische Investitionen.

Geschrieben von Harald Wilms

Am Donnerstag, den 28. September lud der Vorstand des CSDAC e.V. zur alljährlichlichen Mitgliederversammlung in die exklusive Havanna Lounge, am Börsenhof ein. Bei bestem Essen und weinigen Getränken informierte der Vorstand über das abgelaufene Jahr 2022 und wurde im Anschluß an den Kassenprüferbericht einstimmig von den anwesenden Mitgliedern für das Vereinsjahr 2022 entlastet. Weiterhin gab der Vorstand einen positiven Rückblick und Ausblick auf ein ereignisreiches Vereinsjahr 2023.

Vertreter der Wilhelm-Kaisen-Oberschule berichteten von der nunmehr in den Startlöchern stehenden „Mission Savannah“, dem u.a. vom Club geförderten Schüleraustauschprogramm mit der Sol.C. Johnson High in Savannah, Georgia , USA.
 
In Vorfreude auf das Jahresendhighlight, dem Thanksgiving Dinner am 25.November 2023  im Atlantic Grand Hotel, fand diese förmliche Versammlung dann einen geselligen Abschluss in den außergewöhnlichen Club Räumlichkeiten der Havanna Lounge.
 
Fotos: Jens Emigholz & https://www.havannalounge.de/galerie/

Public Lecture Constructor University

14.9.2023

Die Aussage „Kaffee ist gesund“ trifft in der Öffentlichkeit oft auf Verwunderung, ist jedoch in vielen Bereichen der Wissenschaft eindeutig empirisch nachgewiesen.

Chemie-Professor Dr. Nicolai Kuhnert von der Fakultät „Life Sciences & Chemistry Faculty of Health“ an der Constructor University fasste am Donnerstag 14.9.23 seine aktuellen Ergebnisse zu Kaffee und Gesundheit zusammen. Gemeinsam mit seinem Team konnte Professor Kuhnert beispielsweise zeigen, dass eine chemische Verbindung im Kaffee die Interaktion zwischen dem Spike Protein des Corona-Virus und dem ACE-2-Rezeptor der menschlichen Zelle hemmt. So könnte sich eine Ansteckung mit dem Corona-Virus möglicherweise verhindern lassen. Auch andere vielversprechende neuere Ergebnisse zu Kaffeeinhaltsstoffen aus der Forschung an der Constructor University wurden uns vorgestellt. Diese Premiere einer Public Lecture in der Constructor University war feinstes Infotainment und wird mit zukünftigen weiteren öffentlichen Veranstaltungen mit dem CSDAC fortgeführt. 

 

Am Dienstag, den 4 Juli 2023 bei solidem Grillwetter lud der Vorstand des CSDAC e.V. seine Mitglieder, Gäste und Freunde zum alljährlichen traditionellen „4th of July“ Barbecue ein, diesmal jedoch in ungewohnter Umgebung. Statt wie bisher auf dem Findorff Marktplatz mit handverlesenem „self-grilling“ durch den Vorstand, haben wir uns diesmal in der „Waldbühne“ – mitten im Stadtpark, dem grünen Herzstück der Stadt verwöhnen lassen.

Unser Präsident Ulf-Brün Drechsel begrüßte eine bunte Gesellschaft nach amerikanischer Sitte mit der Eröffnung des Buffets und ergänzte noch einige interessante Informationen zu dieser 1890 als Holzpavillon erbaute, sehr unikate Location in Bremen.

Trotz des Werktags folgten über sechzig Mitglieder, Gäste und Freunde des Clubs der Einladung zum gemeinschaftlichen Zelebrieren dieses besonderen US-Amerikanischen Feiertages. Sehr aufmerksam servierte uns das Waldbühne Serviceteam ein traditionsgerechtes Barbecue-Buffet, mit beef-igen und veganen Pads vom Grill und leckeren Desserts. Durchaus „unamerikanisches“, aber Bremisches wie frisch gezapftes Haake- Beck und Kräusen sowie Rote Grütze mit Vanillesoße durften dabei natürlich nicht fehlen.

Auch dieses Mal konnten wir wieder viele Studenten/innen und Schüler/innen aus unserer kooperativen Partneruniversität Dickinson College und von der University of Colorado und der Universität Bremen sowie der gemeinnützigen Constructor University mitsamt Dozenten und (Gast-) Professoren in der gut gelaunten Happy-Burger-Society begrüßen. An den vielen kleinen Tischen in der außergewöhnlich dekorierten Waldbühne kam schnell ein offener, entspannter kommunikativer Austausch zustande, bunt gemischt in Deutsch und/oder Englisch – wie es sich für so ein Event gehört. Bei netten Gesprächen und fröhlicher Stimmung verging die Zeit wie im Fluge und gegen 22:00 Uhr verließen dann die letzten auf die Outdoorbiergartentischen versprengten Gäste die Location.

Looking forward to seeing you at the next 4th of July 2024 celebration !

In der bewährten Veranstaltungsreihe German-American Business Breakfast durfte unser Club Melf Lorenzen ans Pult bitten. Melf Lorenzen leitet das Amerikageschäft der Deutsche Windtechnik AG mit Hauptsitz in Bremen. Sein Impuls unter dem Titel »Die Stunde der erneuerbaren Energien in den USA Markteinführungs-Erfolg der Deutsche Windtechnik« traf auf großes Interesse.

Unter Präsident Biden erfahren die erneuerbaren Energien derzeit in den Vereinigten Staaten einen Boom, der das aktuelle Ausbautempo in Deutschland deutlich in den Schatten stellt. Dabei kommt den USA vor allem das große Flächenpotential in windreichen, nahezu bevölkerungsfreien Regionen zu Gute. Auch wenn Republikaner auf Bundesebene den Klimawandel anzweifeln und den fossilen Energiequellen das Wort reden: Auf Ebene der Bundesstaaten zeigen republikanisch-regierte Staaten wie Texas, dass das große Potential der Erneuerbaren erkannt und ausgeschöpft wird.

Ganz gleich, ob es um Fachkräftebedarf, politische Einschätzungen oder technische Spezifikationen ging, Melf Lorenzen verstand es, die Neugier seines Publikums kompetent zu befriedigen. Nicht nur das amerikanische Frühstück garantierte so einen gelungenen Auftakt in den Tag!

Bremen und Baumwolle — Ein globaler und vielseitiger Rohstoff in der Hansestadt

So lautete der Titel der Einladung und des „Carl Schurz Vortrages“ vom 1. Juni in der Baumwollbörse.

Aufgrund einer grassierenden Krankheitswelle konnten nicht alle zugesagten Gäste anreisen.

Davon unberührt zeigte sich unsere Vortragende Frau Stephanie Silber als noch amtierende Präsidenten der Börse und trug sehr interessante Fakten zum Haus, zur Geschichte des bremischen Baumwollhandels und zu frühen Kontakten der Börse zur Carl Schurz Gesellschaft vor.

Mit Stolz muß uns Bremer erfüllen, daß Bremen in Bezug auf Faserkunde und Zertifizierung von Prüf-Verfahren weltweit das Headquarter darstellt. Der Verein „Baumwollbörse“ ist Gründer des „Deutschen Faser-Instituts“, welches im Haus das weltweit maßgebende Labor betreibt.

Ein hier vor Jahrzehnten entwickeltes und seit dem jährlich neu aufgelegtes Mittel ist die Musterbox, anhand dessen weltweit die jährlich aktuellen Standards der Baumwoll-Qualität festgestellt werden. Diese Boxen werden hier hergestellt und ausgestattet und weltweit an Händler und Organisationen versendet.

Über die Tätigkeiten des Vereins und des Präsidiums gab es erstaunliche Hintergründe zu hören, die sich auf Aufgaben und Herausforderungen in Bezug auf Konjunkturen, Moden und Umwelt- und soziale Aspekte von Anbau bis Verarbeitung bezogen.

Das Natur-Produkt, dessen größter einzelner Produzent die USA sind, beschäftigt im Tropen-Gürtel allein im Anbau 140 Mio Menschen.

Wir sind stolz darauf, daß mit Frau Silber die Reihe der Vortragenden in diesem traditionellen Format würdig fortgesetzt wurde.

Zum Abschluß konnten wir einen Blick in das eigens zum 150 Jubiläum erschienene Buch werfen. Spontan wurde der Wunsch zum Kauf von einigen Anwesenden geäußert. So findet diese Bremensie Eingang in die Bücher-Borde unserer Mitglieder.

16 Schüler:innen des 9. Jahrgangs der Wilhelm-Kaisen-Oberschule haben eine Mission, bei der sie Ihre Hilfe benötigen. Die Schüler:innen wünschen sich, einen Schüleraustausch mit der Sol C. Johnson High School in Savannah, Georgia, USA möglichen zu machen.

Der Schüleraustausch findet vom 8. bis zum 19. September 2023 statt.


Worum geht es in dem Projekt?

– Sprachentwicklung und Awareness
– Neues Land und Kultur kennenlernen
– Freundschaften knüpfen
– Lebens- und Kulturerfahrung


Was sind die Ziele und wer ist die Zielgruppe?

Die Schüler:innen sollen die Chance erhalten, aktiv eine Lebenserfahrung zu sammeln, die sie sonst nur medial erleben können. Daraus sollen sich zudem Berufsperspektiven entwickeln. Zum Letzteren werden diverse Betriebs-Besuche beitragen.

Was müssen die Schüler:innen selbst machen?

Sie sammeln Geld über eine eigene Kampagne und bieten selbst gemachte „Dankeschöns“ an, zu denen u.a. ein zukünftiges Club-Ereignis gehören wird, nämlich den Reisebericht an einem Club-Abend. Es wird vor der Abreise ggf. noch ein Benefiz-Ereignis mit den Schülern geben.

Jederzeit kann eine Spende mit dem Stichwort „Mission Savannah“ auf das Club-Konto überwiesen werden.

Zudem ist bereits geplant, dass im Frühjahr 2024 die Schüler der „Sol C. Johnson High School“ zum Gegenbesuch kommen wollen. Sie werden ebenfalls Gegenstand einer eigenen Club-Veranstaltung werden.

 

 

 

Das traditionelle Thanksgiving-Dinner des CSDAC fand am 26. November im Borgward Saal des Maritim Hotel statt. Ehrengast und Festrednerin war in diesem Jahr die Grünen-Politikerin Dr. Helga Trüpel.

Helga Trüpel ist Vorsitzende der Europa-Union Bremen. Von 1991 bis 1995 war Helga Trüpel Senatorin für Kultur und Ausländerintegration der Freien Hansestadt Bremen, von 2004 bis 2019 war sie Mitglied des Europäischen Parlaments für die Fraktion Die Grünen/Europäische Freie Allianz.

Die sechzig Mitglieder des CSDAC und seines Partnervereins Union von 1801 verbrachten zusammen mit Gästen aus den USA und aus den Partnerschulen einen genußreichen und unterhaltsamen Abend. Dieser umfasste neben originellen Wissensspielen zur amerikanischen Geographie selbstverständlich auch ein exzellentes Truthahn-Buffett. Für unseren Schülertausch in die USA haben wir zudem eine Spendenaktion gestartet.

Die Mitglieder des CSDAC waren eingeladen zum 213. Bremer Sessel der Union von 1801. Am 22. November war als prominenter Bremer Talkgast der Bremer Polizeipräsident Dirk Fassel ins Konsul-Hackfeld-Haus eingeladen.

Dirk Fassel ließ keine noch so heiklen Frage des Moderators und aus dem Publikum unbeantwortet. Sie kreisten um die die Themen Polizeipersonal, Drogenszene und Clanproblematik, Sicherheit und Bürgerschutz. Summa summarum: Ein informativer und auch unterhaltsamer Abend.