Vortrag: „Donald Trump und die transatlantische Partnerschaft“

30.05.2017, 18:00 | Forum des Überseemuseums

von Hans J. Niebergall am Dienstag, 30. Mai um 18:00 Uhr im Forum des Überseemuseums

Auf Einladung des Carl Schurz Deutsch-Amerikanischen Clubs e.V. referiert Hans J. Niebergall über „Donald Trump und die transatlantische Partnerschaft“ am Dienstag, dem 30. Mai 2017 um 18:00 Uhr im Forum des Übersee-Museums Bremen. Der Referent ist Deutsch-Amerikaner, Jurist und Journalist.

Ausgehend von den Versprechungen im US Vorwahlkampf analysiert Niebergall was Donald Trump in den ersten 100 Tagen tatsächlich umgesetzt und was er in Bewegung gesetzt hat oder auch nicht. Wie denken die Amerikaner über Trump? Halten seine Wähler noch zu ihm und wie lange noch? Was denkt Wall Street über ihn und welchen Einfluss haben seine konträren Handlungen auf die Wirtschaft und die internationale Politik? Wie stehen deutsche Unternehmen zu Trump? Welche Zukunftsprognosen können gewagt werden, insbesondere nach der ersten Auslandsreise des Präsidenten Trump?

Hans J. Niebergall ist Volljurist und Fellow der berühmten Harvard University mit den Schwerpunkten Entwicklung, Sicherheit, Demokratisierung, und Bildung in Afrika. Er ist Mitglied im Harvard Club New York, leitet dort die Interessengruppe „Afrika“ und berät internationale Organisationen und Konzerne bei ihren Aktivitäten in den USA, Europa und Afrika.

Auf Veranlassung des US Department of Homeland Security ist er zum CEO einer internationalen NGO im Kampf gegen Piraterie und Umweltverschmutzung im Indischen Ozean berufen worden. Er war Leiter der German American Chamber of Commerce of the Western United States in San Francisco, ist darüber hinaus als freier Journalist tätig und ist Mitglied im New York Press Club.