Impressionen

Hier finden Sie viele Fotos von unseren Veranstaltungen, Ausflügen oder Clubreisen.

"Das Ende der Ära Trump?"

Vortrag und Podiumsdiskussion,

19. November 2019

Begrüßung: Rechtsanwalt Horst-Jürgen Lahmann , Vorsitzender der Liberalen Gesellschaft Bremen e.V.

Grußwort: Neil van Siclen , Präsident Carl Schurz Deutsch-Amerikanischer Club e.V.

Vortrag: Claus Gramckow , Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit

Podiumsdiskussion:

Claus Gramckow, Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit

Lukas Posch, Vorsitzender der Initiative junge Transatlantiker

Moderation: Rechtsanwalt Horst-Jürgen Lahmann

Carl Schurz Vortrag: Die Bremen 1858, Untergang vor San Franzisko

Die Bremen 1858, Untergang vor San Franzisco

14. November 2019

 Die Veranstaltung fand in diesem Jahr in Form einer Buchpräsentation und Lesung statt:

Als Flagschiff des Nordeutschen Lloyd lief 1858 die S/S Bremen von Stapel. Vierundzwanzig Jahre später ging die Bremen vor San Francisco – samt gerüchteweise tausender Fässer Whiskey – unter.

Die Geschichte der Bremen ist eng verbunden mit der Auswanderung nach Amerika, mit der Entstehung der Handels- und diplomatischen Beziehungen zwischen Deutschland und den USA im 19. und 20. Jahrhundert.

Helge Ellwart, Helmut Grams und Dr. Ralf Lauenstein nahmen uns mit auf die Reise zurück in die Vergangenheit und erzählten von den Besonderheiten der Bremen, der ersten Fahrten über den Atlantik sowie ihre letzte Fahrt.

Independence Day 2019

Am Donnerstag, den 4 Juli 2019 bei idealem Grillwetter hieß es auf dem Findorffer Marktplatz wieder einmal "Happy Independence Day".

Unser President Neil van Siclen und sein "Grill Deputy" Vice-President Ulf-Brün Drechsel luden vor dem Café "Ihretwegen" zum beliebten Barbecue nach amerikanischer Sitte.

Sechzig Mitglieder, Gäste und Freunde des Clubs folgten der Einladung zum gemeinschaftlichen Zelebrieren dieses besonderen US-Amerikanischen Feiertags. Traditionell servieren die Club-Chefs persönlich beef-iges und veganes vom Grill und die Gesellschaft bringt gesunde und verführerische selbstgemachte Beilagen und Leckereien mit.

Auch dieses Mal konnten wir wieder viele Studenten/innen und Schüler/innen aus unseren kooperativen Hochschule Dickinson College und von der Wilhelm-Kaisen-Oberschule mit ihren Lehrkräften in der bunt gemischten und gut gelaunten Burger-Society begrüßen. Bei netten Gesprächen und fröhlicher Stimmung verging die Zeit wie im Fluge.

Zu vormitternächtlicher Stunde wurde die noch glühende Grillkohle gelöscht, aufgeräumt und die restliche Gesellschaft zog wieder einmal satt, zufrieden und bei bester Laune in die sternenklare Nacht.

Looking forward to see you on 4th of July 2020 !

Independence Day BBQ 2019
 
 
 

Mitgliederversammlung 2019

Unsere Mitgliederversammlung fand in diesem Jahr im Ökumenischen Gymnasium zu Bremen statt.

Nach dem offiziellen Teil präsentierten uns der Schüler Arvid Michels und sein Lehrer, Herr Schöttker, Ihre Erlebnisse beim Schüleraustausch in Alaska.

Dickinson College Public Lecture, 5. Juni 2019

Unsere im  zweijährigem Rhythmus stattfindende Dickinson College Public Lecture fand in diesem Jahr im Turmsaal der Baumwollbörse statt.

Als besonderen Gast konnten wir den US-Generalkonsul aus Hamburg, Mr. Richard Yoneoka, begrüßen, der zu seinen Abschiedsbesuch zu uns nach Bremen kam.

Als Hauptredner sprach Dr. Andrew T. Wolff über "Germany's Role in the Construction of a New European Security Architecture".

Dr. Wolf ist Dozent für politische Wissenschaften und internationale Studien am Dickinson College. Das Dickinson College ist ein privates College in Carlisle im US-Bundesstaat Pennsylvania. Gegründet 1783, gehört es zu Amerikas 16 ältesten Colleges. Die Uni Bremen unterhält seit vielen Jahren ein reges Austauschprogramm mit dem Dickinson College.

Bowling 10. Februar 2019

 

 

Thanksgiving Fotos 2018

 

Independence Day 2018

Thanksgiving 2017

 
 

 

 

Deutsch-Amerikanisches Business Breakfast 2017

Independence Day 2017

alle Bilder ©Raju Gurung
Jim Westbrook (links) und President Neil van Siclen beim Independence Day Barbecue 2017

 

 

Besichtigung des US-Konsulats in Hamburg

Thanksgiving 2016

v. Siclen und H.J. Semig
H.J. Semig
 

 

Alle Bilder: © Raju Gurung

Washington, NY, Hollywood

© iStock
Kapitol (Washington)
© ClipDealer
Hollywood (Kalifornien)
© ClipDealer
Hollywood (Florida)
© ClipDealer
Freiheitsstatue (NY)

Berlin, Bremen

© Neil van Siclen
Brandenburger Tor
© ClipDealer
Rathaus Bremen

Dies und Das

© iStock
Bison
© ClipDealer
Wall Street